hallo@astrid-goevert.de    Tel: 0173 3841689

Werte schaffen (Mehr-)Wert

Vom Wert des Wertes

So, heute erzähle ich dir ein bisschen von mir:

Lerne die Werte kennen, die meine Arbeit mit Menschen bestimmen.

Was haben Werte mit Handeln zu tun?

Ob es uns bewusst ist oder nicht – wir alle haben Wertmaßstäbe. Diese legen wir an andere Menschen oder Unternehmen an und messen daran deren Glaubwürdigkeit und Integrität.

Mit Gründung meiner Praxis für beschwingtes Sein habe ich die 4 wichtigsten Werte definiert, die meine Arbeit mit Menschen grundsätzlich ausmachen:

Wertschätzung – Authentizität – Offenheit – Freude

Wie könnte ich ohne diese vier Werte arbeiten? Gar nicht!

Wertschätzung ist die essentielle Grundlage! Ich gebe sie jedem Klienten, der zu mir kommt. Und ich begegne meinen Klienten so wie ich bin. Eine Rolle zu spielen, wäre viel zu anstrengend für mich. Fehlt Offenheit, kann nichts Neues entstehen, geschweige denn sich zeigen!

Und zu Freude kann ich aus tiefstem Herzen sagen:

„Freude ist mein Wegweiser. Empfinde ich Freude, weiß ich, dass ich meiner inneren Bestimmung folge. Merke ich, dass ich die Freude verliere, ist es Zeit, innezuhalten und mich neu einzustimmen.“

Werte sind wie Leuchttürme

Wert als Wert

Immer wieder einmal kommen wir in Situationen, die klares Handeln verlangen. Hier bieten Werte eine klare Orientierung. Wie ein Leuchtturm stehen sie und weisen den Weg hin zu einer stimmigen Entscheidung.

Ich weiß schon, das Thema ist arg strapaziert. Viele Unternehmen haben ihren Wertekodex. Papier ist geduldig. Doch Glaubwürdigkeit entsteht nur durch gelebte Werte.

Doch für dich als Einzelperson oder/und Einzelunternehmer*in liegen Verantwortung und Handlungsspielraum zu 100 Prozent bei dir! Du selbst  bist der Schöpfer deiner eigenen Kultur, mit der dich dein Umfeld erlebt. So können Einklang und Resonanz entstehen.

Selbst-Wert und Werte sind eine essentielle Qualität, die deine Essenz ausmacht!

Die essentielle Qualität von Wert

wird auf körperlicher Ebene – wie Stärke und Festigkeit auch – der Nabelregion zugeordnet. Das überrascht nicht, denn Wert(e) sind das Fundament unseres Handelns. Wusstest du, dass die Nabelregion auch der Sitz deines Kraftzentrums ist? Hier ist im Übrigen auch dein Grundton angesiedelt.

Überlege einmal:

Wodurch erfährst du Wert?

Herzlich

Deine Astrid

Folge mir auch auf

Facebook, Instagram und XING

Ich freue mich auf dich!

Bildnachweis: unsplash.com Sharon McCutechon, 123rf.com: kasza

Schreibe einen Kommentar


2 Comments

  1. Liebe Astrid,

    vielen Dank für diesen Artikel. Ja, ich finde es auch unfassbar wichtig, seine Werte zu kennen und zu leben.

    Meine wichtigsten sind Neugier, Freiheit, Unabhängigkeit und Gerechtigkeit. Und ich hoffe sehr, dass das auch rüberkommt 😉

    Liebe Grüße
    Anna

Astrid Gövert - Trust your inner sound